Kultur für NoCovid.

Die Corona-Pandemie stellt die Kulturbranche seit über einem Jahr auf den Kopf. Für uns ist selbstverständlich, dass wir uns als Kulturschaffende solidarisch zeigen mit all jenen, die sich mit großer Kraft für die Gesundheit der Menschen einsetzen. Zugleich sind wir überzeugt: Eine echte Perspektive für Live-Veranstaltungen mit Publikum gibt es nur dort, wo die Corona-Pandemie nachhaltig unter Kontrolle ist. Die derzeit geltenden Regelungen laufen darauf hinaus, das Infektionsgeschehen auf hohem Niveau kontrollieren zu wollen. Das Problem dabei ist: Bei einer hohen Grundinzidenz balancieren wir ständig am Rand des nächsten Lockdowns entlang. Planungssicherheit für Kulturveranstaltungen kann es so nicht geben.

Wir setzen uns daher als Kulturschaffende für eine konsequente Niedriginzidenz-Strategie (NoCovid) ein. Die Bekämpfung von Ausbrüchen v.a. mittels Kontaktnachverfolgung funktioniert nur bei insgesamt niedrigen Fallzahlen: Sind die Fallzahlen zu hoch, können Infektionswege nicht mehr nachvollzogen werden und es bleibt als letztes Mittel nur der pauschale Lockdown. NoCovid ist eine Öffnungsstrategie, im Gegensatz zum derzeit andauernden “Lockdown light”. Wir sprechen uns daher dafür aus, mit kurzfristig stärkeren Maßnahmen, die alle Branchen einbeziehen, in eine Situation zu kommen, in der dann auch für alle Öffnungsschritte möglich sind. Zugleich setzen wir uns selbstverständlich dafür ein, dass es endlich angemessene finanzielle Hilfen für alle Betroffenen in der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie den davon abhängigen Branchen gibt.