Wer bist du? Was machst du beruflich?

Mein Name ist Andreas, ich bin 42 Jahre alt und betreibe seit mehreren Jahren einen Onlinehandel mit Partybedarf.

Welche Auswirkungen hat die Pandemie für dich privat und/oder beruflich?

Privat konnte ich mich mit den Einschränkungen bislang gut arrangieren. Aber natürlich wünsche auch ich mir wieder mehr Normalität zurück. Im Freundes- und Familienkreis kenne ich einige, denen die Einschränkungen mehr zu schaffen machen als mir.

Insgesamt zählt der Onlinehandel sozusagen zu den Gewinnern der Pandemie, insoweit man in diesem Zusammenhang überhaupt von Gewinnern sprechen kann. Doch auch im Onlinehandel gibt es natürlich Branchen, die die Pandemie mit voller Wucht trifft; wie in meinem Fall der Handel mit Partybedarf. Seit über einem Jahr liegt das Geschäft mehr oder weniger still. Im Sommer letzten Jahres, als die Fallzahlen niedrig waren, ist das Geschäft wieder ein wenig angezogen. Ich hatte das Gefühl, dass einige Menschen Geburtstage und Jubiläen nachgefeiert haben. Doch im Herbst, als die Zahlen wieder anstiegen, ging das Geschäft wieder stark zurück. Im Winter war das Geschäft fast tot. Es kamen nur vereinzelt Bestellungen rein. Ich und mein Team hatten große Hoffnungen in das neue Jahr gesetzt. Doch der Optimismus, mit dem ich ins Jahr 2021 gestartet bin, ist mittlerweile komplett verflogen. Aktuell stehen wir an einem Punkt, an dem keine zuverlässige Planung möglich ist. Nicht für mich und nicht für meine Mitarbeiter. Wir hangeln uns seit Oktober von Monat zu Monat. Ich kann meinem Team heute nicht sagen, wie viel sie nächste oder übernächste Woche arbeiten können. Denn ich weiß es selbst nicht. Dies ist sehr belastend. Sowohl für mich als auch für mein Team. Uns fehlt gerade jede Perspektive, jede Planungssicherheit. Als Unternehmer ist dieser Zustand der Ungewissheit nur schwer zu ertragen.

Wieso befürwortest du die Niedriginzidenz-Strategie?

Als Unternehmer ist für mich eine zuverlässige Planung das A und 0. Nicht nur für mich. Auch für meine Mitarbeiter. Derzeit sind leider alle meine Mitarbeiter in Kurzarbeit, da nicht ausreichend Aufträge, sprich Arbeit für eine Vollzeitbeschäftigung da ist. Leider kann ich meinen Mitarbeitern nicht sagen, ob und wie viel sie nächsten Monat arbeiten können. Dies tut mir sehr leid, denn meine Mitarbeiter liegen mir sehr am Herzen. Wir sind ein gutes Team.

So lange die Pandemie nicht unter Kontrolle ist, können meine Kunden nicht planen. Niemand plant eine Feier, wenn er nicht weiß, wann und ob diese stattfinden kann. Somit kann ich als Unternehmer nicht planen. Auch meine Mitarbeiter müssen diese Unsicherheit aushalten.

Als Unternehmer brauche ich eine kontinuierliche Entwicklung, anstatt einer Achterbahnfahrt.

Der Weg zur Niedriginzidenz ist sicher nicht leicht, doch die Anstrengung wird sich lohnen. Denn nur wenn wir diese Pandemie tatsächlich unter Kontrolle haben, können wir ohne Angst vor erneuten Einschränkungen öffnen und lockern.

Was erwartest du von den Verantwortlichen?

Ich erwarte, dass eine Grundlage geschaffen wird, auf deren Basis eine zuverlässige Planung möglich ist. Als Unternehmer muss ich wissen, wohin die Reise geht. Diese für uns und andere Unternehmer so essentielle Planungssicherheit ist derzeit nicht im Entferntesten gegeben. Am liebsten wäre mir natürlich eine möglichst niedrige Inzidenz, so dass die Pandemie auch nach Lockerungen noch kontrolliert werden kann und ich, egal ob als Privatperson oder als Unternehmer, weiß, wie die nächsten Monate aussehen werden. Die verantwortlichen Politiker müssen endlich Farbe bekennen und der Bevölkerung mitteilen, was die Strategie ist. Damit wir uns darauf einstellen können.

Ich erwarte von den Verantwortlichen endlich das Umsetzen einer nachhaltigen Strategie. Diese kurzzeitigen Lockerungen helfen weder den Unternehmen noch den Arbeitnehmern. Mir scheint, als würde die Politik derzeit nur Gehör für große Unternehmen haben. Uns Mittelständlern und Soloselbständigen fehlt anscheinend die Lobby. Das ist schade, denn in Summe sind wir das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.